
Regina Götz
Seit 2026 profitiert das Unternehmen Ingenieurbüro Mario Mai von meinen jahrelangen Erfahrungen und Kenntnissen in der Qualitätssicherung
und als interne Auditorin in der Lebensmittelbranche.
Über mich
Meine Leidenschaft für Lebensmittel begleitet mich seit meiner Kindheit. Aufgewachsen in einer Metzgerei habe ich früh erlebt wie viel Sorgfalt Verantwortung und echtes Handwerk in hochwertigen Lebensmitteln steckt. Diese Erfahrung hat mein Verständnis für Qualität nachhaltig geprägt und begleitet mich bis heute in meiner täglichen Arbeit.
Nach dem Abschluss am ernährungswissenschaftlichen Gymnasium studierte ich Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim und schloss als Diplom Lebensmittelingenieurin ab. Im Rahmen eines Praktikums in einem frucht- und gemüseverarbeitenden Unternehmen verfasste ich meine Diplomarbeit auf Basis eines vorgegebenen Themas sowie bereitgestellter Proben und Analytik. Im Mittelpunkt stand die eigenverantwortliche Entwicklung und Durchführung einer analytischen Untersuchung zum Nachweis von Verfälschungen in Johannisbeerprodukten. Diese Arbeit hat meine strukturierte und präzise Herangehensweise an analytische Fragestellungen nachhaltig geschärft.
Im Anschluss begann ich meine berufliche Laufbahn in der Qualitätssicherung desselben Unternehmens und entwickelte mich dort über nahezu zwei Jahrzehnte kontinuierlich weiter. Vom Labor über die Rolle als Key Userin für Microsoft Dynamics NAV bis hin zur stellvertretenden Laborleitung und schließlich zur Laborleiterin übernahm ich Schritt für Schritt mehr Verantwortung für Prozesse, Menschen und Schnittstellen. Mein fachlicher Schwerpunkt lag in der Qualitätssicherung, der Betreuung nationaler und internationaler Kunden, im Qualitätsmanagement, im Schulungswesen sowie im Spezifikationsmanagement. Als interne Auditorin sowie zentrale Ansprechpartnerin für Zertifizierungs- und Kundenaudits kenne ich sowohl die Anforderungen externer Stellen als auch die internen Abläufe aus der täglichen Praxis sehr genau.
Im weiteren Verlauf war ich als Qualitätsmanagerin und Hygieneverantwortliche in einer mittelständischen Bäckerei tätig und verantwortete dort das Qualitätsmanagement über alle Bereiche hinweg von der Produktion bis in die Filialen. Dabei war mir besonders wichtig, Lösungen nicht nur theoretisch korrekt, sondern im Alltag wirklich umsetzbar zu gestalten und gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu entwickeln.
Heute bin ich im Außendienst tätig und unterstütze Unternehmen bei Probenahmen und Audits. Ich arbeite mich schnell und mit echter Neugier in neue Themen ein, hinterfrage bestehende Strukturen und entwickle gemeinsam mit den Verantwortlichen Lösungen, die fachlich korrekt und gleichzeitig praxistauglich sind. Mir ist wichtig, dass komplexe Anforderungen nicht abstrakt bleiben, sondern im Alltag verstanden und gelebt werden können. Dabei sehe ich mich nicht nur als fachliche Schnittstelle, sondern auch als Mensch, der zuhört, erklärt und gemeinsam mit den Betrieben tragfähige Lösungen entwickelt.

meine Leistungen
Probennahme
Begehungen / Audits
Ich biete Ihnen eine fachmännische Probennahme von Trinkwasser sowie Lebensmitteln und Umgebungsuntersuchungen. Die Übersicht über den hygienischen Zustand ist von elementarer Bedeutung in der Lebensmittelproduktion.
Als Diplom Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie und jahrelanger interner Auditoren Tätigkeit führe ich in Absprache mit Mario Mai Begehungen, sogenannte Audits, bei Ihnen vor Ort in der Produktion und in Ihren Filialen durch. Um den Erfolg Ihres Konzeptes zu sichern, Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Istzustand aufzuzeigen und den Blick für Hygiene zu gewährleisten. Damit unangenehme Besuche von Behörden gar nicht erst entstehen können.
