Über Mario Mai

Diplom Lebensmittel Ingenieur

Mein Name, Mario Mai, steht für Unternehmensberatung und Leidenschaft für Lebensmittel, besonders für Backwaren.

 

Ins Berufsleben bin ich bin als Jahrgangsbester Bäckergeselle der regionalen HWK gestartet. Nach vielerlei Erfahrungen in kleineren Bäckereien und meinem inspirierenden pragmatischen Studium habe ich einen Abschluss als Diplom-Lebensmittelingenieur von der Universität Hohenheim.

 

Außerdem weise ich 4 Jahre Berufserfahrung als QMB in einer mittelständigen Bäckerei mit ca. 400 Mitarbeitern und 42 Filialen auf. Dabei umfasste mein Aufgabengebiet alle Bereiche des Qualitätsmanagements, der fachlichen Betreuung der Backstube, der Vertretung des Produktionsleiters und der Arbeitssicherheit.

 

Seit 2016 bin ich als Berater von Lebensmittelunternehmen im Bereich HACCP, Reinraumkontamination, Hygieneproblemen, Haltbarkeitsverlängerung, Probennehmer und Hygieneauditor tätig.

 

Zugleich habe ich eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und bin Sachkundiger nach TRSG 523 Schädlingsbekämpfung.

 

Ich arbeite gern in einem Team mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern und vertrete immer offen, direkt und ruhig meine Überzeugung. Schwierige Situationen mit den unterschiedlichsten Behörden sind mir nicht fremd und haben sich bisher immer lösen lassen.

 

Ich betrachte Audits weniger als Kontrolle sondern als Beratung für die Filialleiter und Mitarbeiter um das gemeinsame Ziel von sicheren Lebensmitteln und zufriedenen Kunden zu erreichen.